Tagebuch des Soldats


Liebes Tagebuch,

Ich kann nicht wirklich trauen, dass ich zu Hause gehen kann. Obwohl ich viel Schmerz in meinem Bein habe, glaube ich es besser als sterben ist. Ich bin jetzt in einem katholischen Hospital. Ich bin sehr glücklich, weil jedermann das es besser als die Lazarette ist weißt. Trotzdem sind nicht alle so froh wie ich. Albert ist hier mit mir auch, aber mussten sie sein Bein amputieren, also er nicht sein selbst ist. Er hat früher gesagt, dass er sich schießen wollte. Er war komplett ernst. Ich will nicht trauen, dass er wirklich das tun würde, aber es passiert oft. Menschen, die sich selbst verloren haben, wollten nicht mehr Leben, als sie das sie nicht gleich sind gemerkt haben. Endlich will ich zu Hause gehen, aber weiß ich jetzt, dass es kein Ziel im Krieg gibt. Wir, die Soldaten sind, sind alle gleich. Wir sprechen andere Sprachen und leben in andere Länder, aber am Ende töten wir alle nur denn wir das gelernt haben. Wer weiß warum so viele unschuldige Jungen und Männer sterben und verwundet werden müssen?  

Comments

Popular posts from this blog

Kriegsbegeisterung

Typen der Propaganda